Montag, 1. Oktober 2012
EMG J5 Set


Aktive Pickups, 209 USD

Man hasst ihn oder man liebt ihn: den unvergleichlichen Ton, den aktive EMG-Tonabnehmer aus Fender-Bässen herausholen. Sauber, druckvoll, mittenstark und sehr höhenlastig - ohne jedes Brummen und Surren, auch nicht, wenn man einen Tonabnehmer zurückdreht. Seit Jahren in einem meiner viersaitigen Jazz-Bässe, nun endlich (endlich, endlich!) auch für fünfsaitige Fender-Bässe erhältlich (u.a. in meinem). Da sie in Deutschland noch nicht erhältlich sind, habe ich sie kurzerhand direkt von EMG geordert, was ewig gedauert und, nimmt man Verkaufspreis, Versandkosten und Zoll zusammen, ein Schweinegeld gekostet hat. Was soll ich sagen... Jeder Cent war richtig investiert.

Das J5 Set macht genau das, was das J Set seit Jahren macht - einen Ton, an dem es nichts aber auch rein gar nichts auszusetzen gibt. Es klingt immer noch nach Jazzbass, nur eben moderner, knackiger, sauberer - und das alles, wie gesagt, brummfrei. Nach meinem Eindruck klingen sie etwas 'sanfter' und nicht ganz so mittig wie beim Modell für Viersaiter - aber das kann auch an meinen ziemlich unterschiedlichen Jazzbässen liegen.

Wie auch bei klassischen J Set wird es sehr eng im Elektronikfach aber irgend wann passt es dann doch. Mittlerweile muss man nicht einmal mehr den Lötkolben in die Hand nehmen, alle Kabel werden gesteckt. Das dauert vielleicht ein Stündchen - Freude hat man daran auf viele, viele Jahre.