Freitag, 7. Februar 2014
Marvin Pickups MPU-2 Mini

MPU

Pickup für Kontrabässe (und diverse andere akustische Instrumente), 59,- Euro

Ich war im Grunde nie so richtig zufrieden mit der elektrischen Verstärkung meines Kontrabasses. Es gibt gute Lösungen, die aber leider oft sehr, sehr teuer sind oder erhebliche Nachteile beim Live-Einsatz haben (z.B. Kondensator-Mikrofone). Eines Tages entdeckte ich diesen Pickup bei eBay und dachte mir, dass der extrem geringe Preis einen Versuch wert wäre. Skeptisch war ich, aus genau dem gleichem Grund, allerdings auch. Der Kontakt war schnell hergestellt, die Lieferung erfolgte prompt.

Im Grunde ist der Pickup in Sekunden montiert (die Kabellänge wird nach Angaben des Kunden konfektioniert!); man sollte dennoch ein wenig experimentieren, was die Position und die Befestigung betrifft. Auch das Zusammenspiel von Pickup, externem Preamp und Verstärkung spielt eine erhebliche Rolle. Aber wenn alles passt... Was soll ich sagen? Grandios. Und nicht nur angesichts des geringen Preises. Der MPU-2 Mini kann es mit jedem anderem Piezo-Pickup aufnehmen, die bekanntlich mitunter das fünffache (und noch mehr) kosten. Der Ton ist voll, rund und ziemlich natürlich. Das Signal ist laut genug, um direkt in's Mischpult zu gehen, dennoch ist ein guter Preamp für eine korrekte Impendanzanpassung hier hilfreich (die Tonregelung lasse ich an Preamp und Amp völlig neutral - auch das spricht für den Pickup!). Die Verarbeitung ist astrein, sogar eine ordentliche Neutrik-Sicherheitsbuchse ist dabei. Der Kundenservice bei Marvin Pickups ist vorbildlich und man ist offensichtlich (und in meinem Fall auch erfolgreich) um eine hohe Kundenzufriedenheit bemüht.

Erhältlich ist der Pickup ebenda oder bei eBay. Meine Empfehlung hat er. Ohne jede Einschränkung.