Samstag, 14. Mai 2011
Sadowsky Outboard Pre-Amp / DI-Pedal


Preamp und DI-Box, ca. 250 Euro

Hätte ich dieses Teil doch früher entdeckt... Abgeschreckt hat mich lediglich immer der Preis aber ich hätte mir so viele Pickups, Aktivelektroniken, unzuverlässige, rauschende DI-Boxen und Bastelstunden mit dem Lötkolben sparen können.

Dieses Teil macht genau das, was es soll: es ist ein ausgezeichneter Preamp, der passiven Bässen diesen einzigartigen Sadowsky-Touch gibt und es ist eine aktive DI-Box, die funktioniert, dazu sauber verabeitet und robust ist. Die Bedienung ist idiotensicher: Je ein Regler für Volumen, Bässe und Höhen, ein Ground-Lift-Schalter, ein Schalter zum Stummschalten (Stimmgerätanschluss ist vorhanden!) und ein Schalter zum Ein- und Ausschalten des Preamps.

Ich benutze das Gerät als Preamp und DI-Box für alle meine Bässe (auch den Kontrabass!!) und für alle Saitentypen. Immer und überall. Der Sound des Sadowsky-Preamps ist grandios. Die Bässe sind satt und klar, die Höhen sehr prägnant schon bei geringer Anhebung des Höhenreglers, aber nie unangenehm. Die Durchsetzungsfähigkeit des Instrumentes leidet überhaupt nicht unter dem Preamp, sondern dieser scheint, im Gegenteil, die ganzen guten Eigenschaften des Instruments eher noch hervorzuheben. Eine Mittenregelung braucht dieses Teil nicht, dieser Sound ist einfach so, wie er ist, perfekt.

Im passiven Betrieb ist das Teil immer noch eine aktive DI-Box, die mich noch nicht ein einziges Mal im Stich gelassen hat. Egal ob mit eingeschaltetem Preamp oder nur als DI-Box verwendet - bisher war noch jeder Mischer voll des Lobes und im Studio hat sich dieses Teil ebenfalls hervorragend bewährt. Wenn ich irgend ein Tool niemals wieder hergebe, dann ist es dieser kleine Bodentreter aus N.Y.C.