Samstag, 14. Mai 2011
Epifani PS 112


1x12'' Bassreflex, regelbares Hochtonhorn, 300W RMS, 555 Euro

Ich war die ewige Schlepperei einfach leid... Diese Box trägt sich mit einer Hand (16kg) und kann dennoch alles, was man sich von einer vollwertigen Box wünscht. Sie ist sehr laut, macht einen enormen Druck und erzeugt einen wirklich schönen, sehr ausgewogenen Ton. Laut Hersteller ist sie von der Abstimmung her eher auf "klassischen" Seite, was immer das auch heißen mag. Jedenfalls klingt sie etwas weniger hifi-mäßig als die (tatsächlich noch etwas leichtere, dafür aber auch noch teurere) UL-Serie aus gleichem Hause, ist aber vom Ton her dennoch durch und durch modern - und das bei jeder Lautstärke, sie hat nicht diese lästige Eigenschaft vieler hochbelastbarer Boxen, erst ab einer gewissen Lautstärke richtig in Fahrt zu kommen. Auch die tiefe H-Saite bewältigt sie mühelos, was aber mittlerweile eigentlich auch eine Selbstverständlichkeit sein sollte.

Der Preis ist gerade noch vertretbar. Wenn man nicht gerade Stadien beschallen muss, reicht diese Box auch für mittelgroße Gigs problemlos aus. Und wie gesagt: Sie klingt wirklich toll.