Samstag, 14. Mai 2011
Fender Japan Jazz Bass (1988)


Meine Nummer 1. Ein Jazz Bass, wie er sein soll. Farbe surf-green, Baujahr 1988, aus Japan, von Beginn an in meinem Besitz und da bleibt er auch, bis ich dereinst ins kühle Gras beisse. Das ein oder andere Teilchen wurde ausgetauscht; die Pickups sind aus dem Fender Custom Shop, die Elektronik ist minimalst modifiziert, die Bünde sind vor Jahren erneuert worden (aber immer noch schmal und hoch), die Lackierung ist original, ist aber längst nicht mehr so strahlend türkis-blau, wie sie es zu Beginn einmal war.

Der Zahn der Zeit hat schon einige Spuren an ihm hinterlassen, er neigt wie so viele Fender-Bässe ein wenig zu Kopflastigkeit und wird wohl niemals ein richtig begehrtes Sammlerobjekt sein - völlig egal. Ich hatte bis heute keinen besseren Jazz Bass in der Hand, das Teil ist schlicht und einfach großartig.