Sonntag, 15. Mai 2011
Rockinger Strat Bass (fretless)


Mein erster eigener Bass, echt custom-made ;) von Rockinger in Hannover. War für die damaligen Verhältnisse (1987) ganz schön teuer und ist auch ordentlich gemacht. Der Body ist aus schwerem Mahagony, der Hals extrem schlank, aus Ahorn, mit Palisander-Griffbrett. Er hat eine unglaublich komplizierte Aktiv- Elektronik (ich durchschaue sie bis heute nicht!) und ganz ehrlich: sehr viel Ahnung hatte ich damals nicht von Instrumenten, sonst sähe er anders aus. Die Schuld für die fehlende Kopfplatte schiebe ich mal großzügig auf meine Jugend und die in ästhetischer Hinsicht schlimmen 80er, das war seinerzeit richtig cool, ehrlich!

Weil ich das heute nicht mehr so cool finde, habe ich die Bünde entfernt und das Griffbrett mit Bootslack lackiert. Funktioniert, und seit das so ist, wird er auch wieder gespielt.