Montag, 16. Mai 2011
Hartke 410 XL


4x10'' Bassreflex, 400W RMS, 8 Ohm, 379 Euro

Diese Box ist legendär und wird immer noch von vielen sträflich unterschätzt. Vielleicht ist dies eine gute Gelegenheit, mit den am meisten verbreiteten Vorurteilen aufzuräumen:

1. Nein, sie ist nicht bassschwach. Im Gegenteil produziert sie einen sehr klar umrissenen, sauber artikulierten Bass, auch bei der Reproduktion eines tiefen H, ohne zu dröhnen. Sie ist nicht so mächtig wie meine SWR Goliath III, aber sie macht einen satten, kräftigen Ton und kann mühelos alleine bestehen.

2. Nein, sie klingt nicht "metallisch", sondern vielmehr sehr rund und angenehm. Wirklich angenehm, so sehr, dass man sie bedenkenlos mikrofonieren kann. Schließlich ist sie die weltweit auf Jazzfestivals am meisten eingesetzte Bassbox.

3. Ja, sie setzt sich wirklich so gut durch, wie man immer hört, dröhnt nicht und macht einfach einen Ton, mit dem alle zufrieden sind.

Schließlich kann sie sogar noch alleine getragen werden. Die Verarbeitung ist sehr gut, lediglich ein Speaker musste bei meiner nach kurzer Zeit ausgetauscht werden (höchstwahrscheinlich ein Transportschaden).

Wo immer ich nicht mit Hifi-Sound und Kostspieligkeit angeben will ;-) sondern mich auch unter ungünstigsten Bedingungen hören will, ist die Hartke XL die Box meiner Wahl und das seit vielen vielen Jahren.