Montag, 16. Mai 2011
Pyramid Gold Nickel Flatwound


Neben den Thomastik-Infeld Jazz Flatwound aus Österreich und den LaBella Flatwounds aus den USA dürften die Gold Nickel Flatwound (oder Chrome-Nickel Flachdrahtsaiten, wie sie im Katalog des Herstellers korrekt heißen) des deutschen Traditionsunternehmens aus Bubenreuth bei Erlangen wohl die Flatwound-Saite schlechthin sein. Für mich ist es die mit Abstand beste. Punkt.

Die Saitenspannung ist hoch und sie brauchen wie alle Flatwounds eine ordentliche Einspielzeit, bis sie richtig klingen. Aber dann... Ganz sicher haben die Pyramids den fulminantesten und fettesten Bass, den ich jemals mit einem meiner Bässe produziert habe. 'Obenrum' sind sie sehr dunkel und sie produzieren lange nicht so prägnante Mitten wie die Thomastik-Infeld Flats. Aber der Tiefbass ist einmalig.

Wie bei allen Flatwounds halten sie ewig - wirklich ewig, d.h. Jahre. Allein das rechtfertigt den hohen Preis (etwas unter 40 Euro).