Samstag, 14. Mai 2011
SWR Goliath III
rrrock, 14:30h
4x10" Bassreflex, regelbares Foster Horn, 700 Watt RMS, 8 Ohm, 1.099 Euro
Seit mehr als zwanzig Jahren ist eine SWR Goliath die Standard 4x10" Box vieler Bassisten weltweit. Viele andere wiederum schwören auf "ihre" Hartke XL oder, seit ein paar Jahren, auf "ihre" Eden 410 XLT. Für welche 4x10" man sich entscheidet, ist sicherlich vor allem Geschmackssache.
Die Goliath III ist laut, schwer und drückt hervorragend. Sie hat keine Probleme im Stand-Alone Betrieb, auch nicht mit der tiefen H-Saite und erst recht nicht bei hohen Laustärken.
Das Foster-Horn ist stufenlos regelbar und mit einem seperaten Sicherungsschaltkreis ausgestattet; die interne Frequenzweiche greift bei 5kHz ein. Die Box verträgt 700 Watt und ist, da sie mit ihrer 8 Ohm Impendanz nicht die volle Leistung des Amps abruft, eigentlich allen gängigen Topteilen problemlos gewachsen. Der Schallpegel wird mit 105 dB SPL @ 1W1M angegeben, d.h., sie gehört zu den lauteren Vertretern ihrer Art. Allerdings benötigt sie, um richtig in Schwung zu kommen, einen Amp, der sie in wenig fordert, bei zu geringer Leistung klingt sie etwas matt. Ansonsten gibt es an ihrer Praxistauglichkeit nicht auszusetzen. Sie klingt und drückt am besten, wenn man sie flach auf den Boden stellt, zum Dröhnen neigt sie überhaupt nicht. Das Gewicht ist schon etwas happig und es macht wirklich keinen Spaß, sie weite Strecken alleine zu tragen.
Der Preis ist für eine 4x10" in dieser Liga absolut in Ordnung, zumal sie akkurat verarbeitet ist. Optisch ist sie mit ihrem hochglanzpolierten Chromgrill ein echter Leckerbissen, für Freunde gepflegten Understatements dürfte die Optik schon ein wenig zu viel des guten sein. Leider hört man in letzter Zeit in den einschlägigen Internetforen zuweilen von Mängeln an den P.A.S.-Speakern und auch der ursprünglich hervorragende Kundendienst soll seit der Übernahme durch Fender nachgelassen haben. Für die von mir gespielte Box gelten dieses Einschränkungen nicht, sie ist lange vor der Übernahme von SWR durch Fender produziert worden.